Das Event 2016

„Memories meets Classic“



Das klassische Kurorchester „Camerata Budapest“


Die „Macher“ des Konzertevents (von rechts nach links):
Der verstorbene Professor Benedikt, Jörg Elias vom Insel Sylt
Tourismus-Service & Alexander Schick, der „Frontmann“ der MEMORIES


Publikumsagnet klassische Musik auf Sylt – Die „Camerata Budapest“
bei den „Arien am Meer“ in der Westerländer Musikmuschel
Im Jahr 2017 findet dieses Event leider nicht statt. Am Sonntag den 07.08.16 hatten wir erneut zusammen mit dem klassischen Streichorchester „Camerata Budapest“ die schönsten und größten Oldies aller Zeit mit voller Orchesterbegleitung präsentiert.

Ob die Hits von Elvis, Cliff Richard & The Shadows, die Millionsellers von Frank Sinatra oder von Andrew Loyd Weber – alles wird dargeboten in einem aufwendigen Arrangement. Unser erstes gemeinsames Konzert in 2008 fand im ausverkauften Saal statt. Die Zuhörer waren begeistert und unsere ungarischen Kollegen sowie wir von den „standing ovations“ überwältigt. Wir haben noch beim Konzert versprochen 2009 das Event erneut aufzuführen! Auch dieses Konzert war wieder ausverkauft und die Zuhörer waren ebenso 2010 (nun zum ersten Mal im Congresszentrum), 2012, 2013, 2014 und 2015 begeistert. Dies spornt uns an, auch 2016 diesen besonderen Konzertabend zu veranstalten.

Noch nie hatten wir mit über 20 klassischen Profi-Musikern zusammen gespielt und wir waren sofort von der Idee begeistert, als wir von Professor Benedikt gefragt wurden, ob wir nicht ein besonderes Musikevent auf Sylt schaffen möchten: so war das Event „Memories meets Classic“ geboren. Leider ist Professor Benedikt 2009 überraschend verstorben. Wir wollen in seinem Gedenken diesen Konzertabend fortführen. Prof. Benedikt hatte schon mit den grössten Jazzgrössen der 50’er & 60’er zusammengespielt und war ein grosser Freund unserer „Oldies but Goldies“. Sein klassisches Orchester ist auf Sylt nicht zuletzt wegen dem Megaevent „Arien am Meer“ bekannt, doch nur wenige wissen, dass auch etliche der Profimusiker in der Welt des Jazz zu Hause sind. So auch der begnadete Konzertpianist der „Camerata Budapest“ - Zoltán Kontra -, die musikalisch aufwendigen Arrangements stammen alles aus seiner Feder.

Seine Arrangements sind einfühlsam und mehr als beeindruckend. Popmusiker können ja improvisieren aber ein Klassikorchester muss genaue festgelegte Arrangements für die Streicher und Bläser haben und das ist Zoltán Kontra in wirklich gelungen. Wir hoffen, dass die Fans der Camerata und der Memories erneut in den Alten Kursaal strömen, um das Event mitzuerleben, denn die Arbeit dafür war enorm“. Auch für die Musiker der Camerata steht fest: „Das wird ein fantastischer Abend. Die Musiker haben sich sofort verstanden und sind ein perfekter Klangkörper geworden, die miteinander harmonieren“.

Auch dieses Jahr wird wieder ein Programm mit Melodien, die Musikgeschichte geschrieben haben, zusmmengestellt. Dazu gehören solche „Millionsellers“ wie ‚My Way’ von Frank Sinatra, ‚Wonderful Land’ von den Shadows, ‚Feelins’ von Morice Albert oder ‚Rock around the clock’ von Bill Haley. Wie im Original, werden die Titel mit toller Streicherbegleitung erklingen. Das ist musikalischer Hochgenuss pur! Ausserdem haben wir einige musikalische Überraschungen parat … So werden wir u.a. den Rock’n Roll-Klassiker ‚Let me be your Teddybear’ von King Elvis in einer klassischen und dann als fetzige Rock’n Roll-Version darbieten.

Wir sind auch dieses Jahr erneut gespannt auf diesen besonderen Klangereignis, denn welche Rock’n Roll-Band spielt heute noch mit eine klassischen Orchester zusammen?

Im Congresszentrum (Friedrichstraße) von Westerland werden wir am Sonntag den 07. August 2016 dies – auch für uns – einmalige Gemeinschaftskonzert erneut darbieten. Wir freuen uns auf Sie, wenn es heißt: MEMORIES MEETS CLASSIC - und das auf unserer TRAUMINSEL SYLT!

Tickets für diesen Event gibt es ab sofort an den bekannten Vorverkaufsstellen auf Sylt oder über das Internet.

Die Live-CD zum Event „Memories meets Classic”

Die 17 schönsten Titel des Abends wurden mitgeschnitten und sind nun auf der neuen Live-CD erhältlich. Darunter drei Solotitel der Camerata Budapest. Mehr Infos zu der neuen CD hier


Generalprobe im Alten Kursaal

Impressionen Konzerte 2008 & 2009 - zum Vergrößern das Bild anklicken.